15. Januar 2019

Auch Pädagogen im Justizvollzug stehen vor großen Herausforderungen

Fachgruppe tagt in Stuttgart-Stammheim

Fachgruppentagung der Lehrerinnen und Lehrer im Justizvollzug

Am 18.10.2018 fand in Stuttgart-Stammheim die Fachgruppentagung der Lehrerinnen und Lehrer statt.

Die Tagung wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden des BSBD Baden-Württemberg, Michael Schwarz eröffnet. Er berichtete über die aktuelle Lage des Justizvollzugs in Baden-Württemberg.

Im Anschluss informierte die Leiterin des Bildungszentrums der JVA Freiburg, Frau Meng, die Teilnehmer über ihre Arbeit. Im Auftrag des Justizministeriums führt sie eine Soll- und Ist-Analyse der Bildungsangebote der einzelnen Justizvollzugsanstalten durch.

Es folgte ein Bericht der Fachgruppensprecherin Karin Christeinicke über die Ergebnisse der Landeshauptvorstandssitzung. Im Anschluss wurden neue Fachgruppensprecher gewählt. Diese sind der Schreiber dieses Artikels und Frau Beate Schmidt, beide von der JVA Heilbronn.

Nach dem Mittagessen ging es innerhalb der Mauern der JVA Stuttgart. Die Teilnehmer wurden von der stellvertretenden Anstaltsleiterin Frau Schäffner begrüßt und über die aktuelle Situation in der Anstalt informiert. Zum Abschluss folgte ein ausführlicher Rundgang durch die JVA. Die überaus interessante Führung, wie auch die gelungene Gesamtorganisation vor Ort wurde von der Kollegin Susanne Riester und dem Kollegen Peter Janke durchgeführt.

 

Hagen König