05. März 2023

Zu Gast bei der Debeka

Fachgruppe Junge Bedienstete trifft sich wieder in Präsenz

Die Fachgruppe Junge Bedienstete trifft sich wieder in Präsenz

 

Nach einer längeren Pause, welche zum einem der Pandemie geschuldet war, aber auch ein stetiger Wechsel der Mitglieder der FG geschuldet war, trafen sich die OV Vertreter für die Jungen Bediensteten Anfang Februar in der DEBEKA Geschäftsstelle in Stuttgart.

 

Der Landesfachgruppensprecher Philipp Weimann konnte dabei 12 Junge Bedienstete aus verschiedenen Anstalten des Landes begrüßen. Aus einigen Anstalten kamen sogar zwei Vertreter, die bereit sind sich für Ihre Kolleginnen und Kollegen ehrenamtlich zu engagieren, dies ist nicht mehr selbstverständlich und dafür schon einmal vorab vielen Dank. 

Nachdem ein Großteil der Anwesenden das erste Mal dabei war, ging er vorzugweise auf Strukturen innerhalb des Verbandes und auch wie eine Gewerkschaft aufgebaut ist, ein. Auch berichtet Philipp Weimann über seine Arbeit der letzten Jahre und welche Themen die FG bis dato umgetrieben haben.

Ein Punkt, welcher für die Teilnehmer besonders spannend war und heiß diskutiert wurde, war der Sachbereich Dienstkleidung, sowohl die Ausstattung im allgemeinen, die Wartezeiten und die Grundausstattung, besonders für junge Angestellte. Ein weiteres Themenfeld, welches die FG auch die nächsten Jahre beschäftigen wird ist das Bildungszentrum. Mit der neuen Außenstelle in Crailsheim wurde endlich ein Ort geschaffen, welcher den Ansprüchen für eine vernünftige, moderne Unterbringung gerecht wird. Wir hoffen doch sehr, dass sich unser Wunsch, nach einem zentralen, hochmodernen Bildungszentrum irgendwann erfüllt, Crailsheim ist ein erster, guter, kleiner Schritt.

Unser Landesvorsitzender Michael Schwarz, sowie unser Ehrenvorsitzender Alexander Schmid, ließen es sich nicht nehmen und waren ebenfalls vor Ort. Michael Schwarz richtete ebenfalls das Wort an die Gruppe und berichtete aus der Verbandsarbeit, insbesondere über die Stellung der Jugend innerhalb der gewerkschaftlichen Arbeit. Er zeigte auch die Möglichkeiten auf, die Interessen der Jungen Bediensteten auf Landes und Bundeseben innerhalb des BSBD zu vertreten.  

Des Weiteren konnten wir Johanna Zeller, die Vorsitzende der bbw-jugend begrüßen. Johanna klärte in einem kurzen Vortrag über die Arbeit der bbw-jugend auf und berichtete über die Schnittpunkte und die Wichtigkeit der Jugendfachorganisationen, zum Dachverband.

Nachdem viele Sachthemen auf Grund der engen Zeitfensters zu kurz kamen, hat die FG-Leitung entschieden Ende der zweiten Jahreshälfte eine weitere Sitzung durchzuführen, damit den wichtigen Themen auch der entsprechende Rahmen gegeben werden kann.

2024 ist eine zweitägige Tagung angedacht, dabei soll die Wahl zu einer neuen Leitung der Fachgruppe stattfinden. Wir hoffen doch sehr auf eine rege Teilnahme.

Bericht: Philipp Weimann