21. Januar 2023

Ortsverband Freiburg schließt das Jahr 2022

Jahreshauptversammlung 2022 endlich wieder in altem Format

Am 07.12.2022 war es endlich wieder soweit. Nachdem Pandemiebedingt in den Jahren 2020 sowie 2021 keine Jahreshauptversammlung stattfinden durfte, konnte im Jahr 2022 wieder eine Jahreshauptversammlung stattfinden. Dazu wurde per Aushang, per Mail sowie Postalisch eingeladen.

Der Einladung des Ortsverbandsvorsitzenden Daniel Meurer sind zahlreiche Mitglieder gefolgt.

Der 1.Vorsitzende Daniel Meurer konnte 35 Mitglieder begrüßen, besonders begrüßte er den Kollegen Frank Hess von der VDL sowie die stellvertretende Verwaltungsleiterin Sandra Saier.Einige Kolleginnen/Kollegen hatten sich entschuldigt, unter anderem die Landesvorstände Alexander Rees, Frank Maertins und Andreas Rothböck, die zeitgleich beim Delegiertentag des BBW verweilten.

Auch der neugewählte Landesvorsitzende Michael Schwarz war durch seine Teilnahme beim BBW verhindert, ließ aber herzliche Grüße an die Versammlung ausrichten. Ebenso entschuldigt war unsere Verwaltungsleiterin Frau Wittmann.  Zum Gedenken an die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitgliedern erhoben sich die Anwesenden Teilnehmer/innen zu einer Gedenkminute.

Anschließend ging man zur Tagesordnung über, welche mit der Einladung an jedes Mitglied verschickt, sowie schriftlich ausgelegt wurde. Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.

Der Vorsitzende Daniel Meurer lieferte einen interessanten Rückblick über die Aktivitäten des Ortsverbandes im abgelaufenen Berichtszeitraum. Dabei beleuchtete er viele Themen wie:

Pandemie- Bewältigung

Neustellen-Stellenhebungen

Die enorme Arbeitsbelastung in der JVA-Freiburg, verbunden mit der Nachwuchsgewinnung, die immer schwieriger wird.

Präventive Maßnahmen vom Gesundheitsmanagement

Ein Rückblick auf die zurückliegende Tarifverhandlung, sowie eine Vorschau auf die anstehende Tarifverhandlung. Dabei wurde deutlich gemacht, dass es sicher ein starkes Auftreten der Verbände geben muss, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Dazu bedarf es einer starken Teilnahme der Mitglieder bei den jeweiligen Kundgebungen. Hier ist jedes Mitglied gefordert!

Landesdelegiertentag des Landesverband BSBD BW.

Beim Delegiertentag in Karlsruhe wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Diesem wünscht der Ortsverband Freiburg alles Gute und viel Erfolg bei den vielfältigen Aufgaben, die es zu bewältigen gilt.

Der langjährige 1. Vorsitzende Alexander Schmid wurde mit gebührendem Applaus und großem Dank verabschiedet. Alexander Schmid hat in den zurückliegenden Jahren den BSBD BW geprägt, was sich in zahlreichen Errungenschaften rund um den Strafvollzug und Verbesserungen für die im Strafvollzug tätigen Bediensteten zeigt. Für sein Arrangement wurde Kollege Schmid durch Ministerialdirektor Steinbacher mit der Staufermedaille geehrt. Diese Medaille, die für Ehrenamtliche Tätigkeit verliehen wird, ist die höchste Auszeichnung, die das Land Baden-Württemberg verleiht.

Diese Ehrung unterstreicht die Verdienste von Alexander Schmid für sein langjähriges Wirken rund um den Strafvollzug und seine Bediensteten aller Laufbahnen.

Gesetz über Anpassung von Dienst-und Versorgungsbezügen in BW 2022, mit allem was das Änderungsgesetz mit sich brachte. Hier seien beispielhaft nur die ca. 3600 Stellenhebungen, das neue Eingnagsamt mittlere Dienste in A 8 bzw. A 10 im gehobenen Dienst und die sehr umfangreichen Nachzahlungen rund um die Alimentation kinderreicher Familien genannt.

Nach seinen Ausführungen übergab der 1. Vorsitzende das Wort an den Rechner.

Philipp Hog erläuterte das Zahlenwerk über den abgelaufenen Zeitraum, die Kasse konnte mit einem deutlichen Plus abgeschlossen werden.

Die Mitgliederzahl liegt konstant bei knapp über 300 Mitgliedern.

Zum Abschluss seines Kassenberichtes bedankte sich Philipp Hog für die gute Unterstützung während seiner Amtszeit.

Die Kasse des BSBD OV-Freiburg wurde durch die Kollegen Tobias Walter und Thomas Röther am 28.11.2022 geprüft.

Tobias Walter berichtete der Versammlung über eine einwandfreie, saubere Führung der Kassengeschäfte und schlug dem Gremium die Entlastung des Kassierers vor.

Die gesammte Vorstandschaft incl. der Kasse wurden einstimmig erfolgte.

Danach folgten die Berichte der Fachgruppenvertreter.

Im Einzelnen:

- Kollege Waldmann           Fachgruppensprecher AVD

- Kollege Bank                    Fachgruppensprecher mittlere Verwaltung

- Kollege Fix                        Fachgruppensprecher Sanitätsdienst

- Kollege Nutto                    Fachgruppensprecher offener Vollzug

- Kollege Wintergerst          Fachgruppe Senioren

Kollege Waldmann, Fachgruppensprecher für den allgemeinen Vollzugsdienst, berichtete von den beiden Fachtagungen welche am 28. und 29.09.2021 in Baiersbronn sowie am 11.und 12. Juli in Löwenstein-Hößlinsülz stattfanden.

Es wurden zahlreiche Themen erörtert wie z.B. Neuberechnung der Jahresarbeitszeit, Übergriffe innerhalb der JVA`s, Kleiderpaket/ARGE Uniform, Bewerbergewinnung, BV Anp-ÄG 2022 (4 Säulen Modell) und einige mehr. Kurzweilig trug Kollege Waldmann seinen Bericht vor und schloss mit der klaren Erkenntnis wie wichtig gute Gewerkschaftsarbeit ist.

Für den mittleren Verwaltungsdienst berichtete Michael Bank über die Beamtenzusatzausbildung, bereits 2 weibliche Angestellte legten die Prüfung mit Erfolg ab. Diese neu geschaffene Zusatzausbildung soll den mittleren Verwaltungsdienst wieder mit mehr Leben und Zukunftskompetenz füllen.

Heinz Wintergerst von der Fachgruppe Senioren berichtete über regelmäßige Treffen in Emmendingen. Dort werden unter anderem Fachvorträge über aktuelle Themen wie Beihilfe, Erbrecht usw. angeboten, die gerne von den Mitgliedern angenommen werden.

Auf die Berichte der Fachgruppenvertreter folgten Neuwahlen.

Folgende Positionen standen zur Wahl:

Gehobener Verwaltungsdienst                           gewählt: Sandra Saier

Fachgruppensprecher Junge Bedienstete            gewählt: Martin Stückle

Fachgruppensprecher/in Weibliche Bedienstete   gewählt: Sarah Deibel

Die Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die sich zur Wahl gestellt haben,

einen herzlichen Dank für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Aufgrund der zweijährigen Corona Pause konnten zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

-       Kollege Bank Michael

-       Kollege Black Armin

-       Kollege Krüger Harry

-       Kollege Waldmann Jörg

-       Kollege Schuler Hubert

-       Kollege Hess Frank

-       Kollege Hiss Wolfgang

-       Kollege Schneider Meik

-       Kollege Weißenburger Josef

-       Kollege Maier Alexander

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

-       Kollege Bühler Matthias

-       Kollege Fehrenbach Peter

-       Kollege Rosswog Manfred

-       Kollege Hagin Karl

-       Kollege Beckmann Kurt

-       Kollege Landprecht Hans-Jürgen

-       Kollege Maertins Frank

-       Kollege Scheuble Berthold

-       Kollege Bach Werner

-       Kollege Hug Max

-       Kollege Bury Armin

-       Kollege Krumm Klaus

-       Kollege Schneider Joachim

-       Kollege Winterhalter Harald

-       Kollege Ehrhart Bernd

-       Kollege Holzer Gerhard

Für bereits 50 Jahre Mitgliedschaft

-        Kollege Schmieder

Die Vorstandschaft bedankte sich für die jahrelange Treue und überreichte den Geehrten eine Urkunde, Anstecknadel sowie ein Weinpräsent.

Nach den Ehrungen bedankte sich Mathias Vogginger bei Daniel Meurer,

für seine Arbeit in den letzten Jahren, die durch die Corona Pandemie

den Vorsitzenden aller Vereine und Institutionen einiges abverlangt hat.

Der 1. Vorsitzende Daniel Meurer beendete die Jahreshauptversammlung, wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest, alles Gute und ein Wiedersehen im neuen Jahr.

Bei einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen ließ man den Abend ausklingen.

Bericht: Daniel Meurer