23. Februar 2023

BSBD Ortsverband Bruchsal mit neuer Leitung

Mitgliederversammlung 2023 mit umfangreicher Tagesordnung

 

 

 

Nachdem auch im Ortsverband Bruchsal 2022 pandemiebedingt keine Mitgliederversammlung stattgefunden hatte, folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung zur diesjährigen Versammlung am 16.02.2023. Für das leibliche Wohl wurde vor Beginn des offiziellen Teils gesorgt und verschiedenste Getränke angeboten.

 

Der bis dato kommissarisch gewählte Vorsitzende Thilo Gerdes begrüßte neben dem Landesvorsitzenden Michael Schwarz auch dessen Stellvertreter Steffen Schelenz, in dessen Zuständigkeit der OV Bruchsal zukünftig liegt und eröffnete die Versammlung.

Nachdem die Tagesordnung einstimmig durch alle anwesenden Teilnehmer*innen genehmigt wurde, erhoben sich alle zu einem Schweigegedenken für die verstorbenen Mitglieder (Hans Düllmann †2022 und Klaus Sperling †2023).

Anschließend setzte Gerdes mit einem Rückblick der Gewerkschaftsarbeit auf Landes- und OV-Ebene fort. Neben der Einführung des 4-Säulen-Modells ab Dez 2022 fanden im vergangenen Jahr zahlreiche Tagungen statt. Unter Anderem nahm der OV Bruchsal am Landesdelegiertentag (14./15.10.2022) mit sechs wahlberechtigten Delegierten teil und konnte damit Einfluss auf die Wahlen des Landesvorstands nehmen.

Aufgrund der Ämterniederlegungen der OV-Vorsitzenden Sylvia Lange und ihrem 1. Stellvertreter Frank Lackus fanden im vergangenen Jahr bei zwei Vorstandssitzungen kommissarische Wahlen statt. Der Ortsverband Bruchsal bedankte sich für ihre langjährige, gute Arbeit und die Bereitschaft, Verantwortung übernommen zu haben.

Bei den anschließenden Wahlen, die durch Wolfgang Reichert souverän geleitet wurden, wurden Thilo Gerdes als Ortsverbandsvorsitzender und Alexander Schmitt als 1. Stellvertreter einstimmig ins Amt gewählt.

Landesvorsitzender Michael Schwarz hielt einen umfangreichen Vortrag über die bereits erreichten Ziele und zukünftigen Projekte des BSBD und informierte somit alle anwesenden Teilnehmer*innen über die Aktivitäten der Gewerkschaft.

Kassier Patryk Kusznerek informierte das Gremium in seinem Kassenbericht über die aktuellen Zahlen und wurde auf Vorschlag des Vorsitzenden anschließend entlastet.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Mitglieder mit Urkunden und Anstecknadeln geehrt und erhielten Weinpräsente:

 

25-jährige Mitgliedschaft:                                         40-jährige Mitgliedschaft:

Bender, Karl                                                               Feil, Reiner

Bittermann, Andreas                                                 

Gutbrod, Eugen                                                         50-jährige Mitgliedschaft:

Süß, Reiner                                                                Langer, Helmut

Krügler, Dietmar                                                        

Himmelmann, Bernd                                                 60-jährige Mitgliedschaft:

Holzwarth, Uli                                                            Kaiser, Gerhard

Keppler, Harald                                                         Jochum, Peter

Geist, Michael                                                           Lindenfelser, Emil

Hammerl, Frank                                                         Wäckerle, Heinrich

                                                           

 

Der Vorsitzende beendete die Mitgliederversammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte allen einen schönen Abend und freut sich aufs nächste Wiedersehen.

Bericht: Thilo Gerdes