20. April 2023

Spannender Austausch an traditionsreichem Ort

Personalräteschulung des BSBD

Zum 28ten Mal rief der BSBD Landesverband seine Mitglieder der Personalvertretungen am 17. und 18. April 2023 zur Personalräteschulung in die „Schwäbische Toskana“ nach Hößlinsülz ins dortige Landhotel Roger.

Der Landesvorsitzende Michael Schwarz begrüßte die Delegationen der Personalräte aus den Justizvollzugsanstalten im Land, sowie den Ehrenvorsitzenden Alexander Schmid, der erst im Dezember 2022 erneut zu einem der stellvertretenden Landesvorsitzenden des BBW-Tarifunion gewählt wurde.

 

Zum Auftakt und nach einer kurzen Begrüßungsrunde, wurden die Tagungsteilnehmer am ersten Tag morgens durch die stellvertretende Vorsitzende des Hauptpersonalrates des Justizministeriums und Tarifbeauftragte des BSBD BW, Kollegin Sabine Glas, über den aktuellen Stand im Bereich der Angestellten und Tarifbeschäftigten im Justizvollzug informiert.

Am Nachmittag des ersten Tagungstages wurde ein umfangreicher Themenkatalog bei dem Besuch des Personalreferenten beim Justizministerium Baden-Württemberg Abt. IV Justizvollzug Herr LMR Egerer sehr ausgiebig erörtert.

Schwerpunktthemen waren der Doppelhaushalt 2023/24, die Entwicklungen bei Personal, Mehrarbeitsstunden und Krankheitsstände, sowie auch die Neuberechnung der Jahresarbeitszeit.

Weitere Themen waren die freie Heilfürsorge, Krank im Bindungszeitraum, Titulierte Schmerzensgeldansprüche von Bediensteten, das Bauwesen u.a. mit den Aus- und Fortbildungsstätten und der besonders kritischen Situation in Sachsenheim. Als größeres Thema wurde die Weiterentwicklung nach der Überleitung des mittleren Dienstes durch das sogenannte „4 Säulen Modell“ behandelt. Klar wurde hierbei auch, dass nun Fortentwicklungen in den Bereichen des gehobenen- und höheren Dienstes politisch umgesetzt werden müssen

Am zweiten Tagungstag wurden unter anderen die Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaft und Personalrat und die aktuellen und gewerkschaftlichen Entwicklungen besprochen. Mit dem Blick in die Zusammenhänge in der Arbeit zwischen dem Hauptpersonalrat und den örtlichen Personalräten, sowie den Berichten aus den einzelnen Anstalten entwickelte sich ein reger Erfahrungsaustausch.

Als Resümee der Abschlussrunde unterstrich der Landesvorsitzende Michael Schwarz den Mehrwert der jährlichen Schulung des BSBD für seine Mitglieder in den Personalräten vor Ort in den Justizvollzugsanstalten. Der BSBD Landesverband freut sich auch im nächsten Jahr diese traditionelle Tagung ausrichten zu können und hofft auf rege Anmeldungen. Nur gut informierte Personalräte können gute Personalratsarbeit in den Anstalten leisten.

Mit dem BSBD am Puls der Zeit.

 

Bericht: Lars Rinklin