19. März 2023

Erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt

Tagung der Ortsverbände und Kassiere im BSBD

Auf Einladung des BSBD-Landesverbandes Baden-Württemberg trafen sich die Ortsverbandsvorsitzenden und Kassiere aller Ortsverbände am 09. und 10. März 2023 in Karlsruhe zu einer zweitägigen Sitzung im Hotel Radisson Blu. Auf der Tagesordnung standen viele Themen wie z.B. der Gewerkschaftsleitfaden „Blauer Ordner“, eine neue Vereinssoftware, Themen der Landeskasse (wie Verwendung von Beitragsrückerstattungen), der Mitgliederverwaltung, der Geschäftsstelle und auch ein Themenblock Mitgliedergewinnung und Mitgliederpflege durfte nicht fehlen.

Nach kurzer Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Michael Schwarz und einführenden organisatorischen Hinweisen ging es auch gleich direkt ans Werk. Am ersten Tag stand der größte und umfangreichste Tagesordnungspunkt an. Der Blaue Ordner wurde unter Moderation von Andreas Rothböck gemeinsam durchgearbeitet und zahlreiche Neuerungen in vielen Bereichen vorgestellt. Der Blaue Ordner ist ein „Handbuch“ und Leitfaden für die Ortsverbände und Praxis vor Ort. Schneller Zugriff und schnelle Lösungen auf zahlreiche Fragen und hilfreiche Tipps. Ohne viel Aufwand und auf Anhieb lassen sich Zuständigkeiten schnell ersehen, nach dem Motto „Wer, Was, Wann und Wie macht“. Auch das sog. Lebenslagenprinzip findet sich im Blauen Ordner wieder, in welchem „vollzugstypische“ Lebenslagen dargestellt sind. Jede Kollegin und jeder Kollege soll dadurch und anhand von Fallbeispielen alle notwendigen bzw. passenden Informationen (wie z.B. Formulare/Dokumente/Checklisten, Kontaktdaten, Seminare, Beratungsangebote usw.) schnell finden, die ihm bzw. ihr in der jeweiligen speziellen Bedarfssituation helfen.

Der „blaue Ordner“ wird ständig weiterentwickelt und durch die Arbeitsgruppe Organisation und Gewerkschaftsmanagement des BSBD geprüft und aktualisiert. Eine ideale Ergänzung zu unserer stets aktuellen BSBD-Website, die am zweiten Tag auf der Agenda stand und derzeit ebenfalls in der Arbeitsgruppe Gewerkschaftsmanagement - wie auch der Taschenkalender 2024 des BSBD BW – komplett auf dem Prüfstand steht. Daher konnten auf der Tagung auch unmittelbar angedachte Anpassungen des Internetauftritts des BSBD direkt „an den Mann gebracht“ werden. Hierbei hilft, dass die Arbeitsgruppen sich regelmäßig treffen und abstimmen und auch der Blick über die Ländergrenzen hinweg ist immer sinnvoll.

Einen großen Teil des zweiten Tages der Tagung nahm die spannende Vorstellung der zur Einführung angedachten neuen Vereinssoftware „EasyVerein“ durch den Landeskassier Frank Maertins ein. Hierdurch soll nicht nur die Arbeit im Ortsverband und insbesondere im Bereich der Mitgliederverwaltung vereinfacht werden. Auch die Arbeit der Landeskasse sowie im Landesvorstand insgesamt soll dadurch effizienter und zeitgemäßer gestaltet werden. Für das Mitglied selbst wurden ebenfalls viele Vorteile wie beispielsweise die mögliche  Nutzung via App deutlich. Besonders erfreulich war, dass direkt mit den Justizvollzugsanstalten Konstanz, Offenburg, Heilbronn, Heimsheim und Adelsheim sogenannte Pilotanstalten für dieses Programm gefunden werden konnten. Es konnte festgestellt werden, dass somit alle Anregungen und Arbeitsaufträge, die aus der ursprünglichen Tagung für Ortsverbände und Fachgruppen im Jahr 2018, geprüft und vielfach auch aufgegriffen werden konnten. Eine neu gestaltete und hochaktuelle Webseite die intern betrieben wird, veränderte Strukturen bei der finanziellen Unterstützung der Ortsverbände, die notwendige Einführung eines Datenschutzkonzeptes nach den Regeln der DSGVO, die Einsetzung einer Arbeitsgruppe Gewerkschaftsmanagement im BSBD, die Erarbeitung und Einführung eines Handbuches zur Gewerkschaftsarbeit im BSBD (Blauer Ordner) und als derzeit letzter Schritt die nun anstehende und sich in der Pilotphase stehende Einführung einer neuen Vereinssoftware, die zahlreiche Möglichkeiten zur Arbeitsvereinfachung und Harmonisierung der Vereinsarbeit und Datenerfassung zwischen Mitglied-Ortsverband-Landesverband bieten kann.

Ein weiterer Schwerpunkt des 2. Tages der Tagung war der eingeräumte Raum für den (nicht nur vorabendlichen) allgemeinen Erfahrungsaustausch. Hierbei ging es besonders um die Themen und Herausforderungen, neue Mitglieder zu gewinnen, auch aktuelle- und pensionierte Mitglieder (Stichwort: Seniorenbetreuung-Premiummitgliedschaft) weiter gut oder noch besser und getreu dem Motto des BSBD „Euer Wohlergehen - unser Auftrag“ zu betreuen und ihnen Gutes zu tun im Rahmen von kleineren Aufmerksamkeiten oder gemeinsamen Unternehmungen - organisiert vom jeweiligen Ortsverband. 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals allen Teilnehmern für die tolle und konstruktive Mit- und Zusammenarbeit, dem „ORGA-Team der Tagung“ insgesamt ein großes Dankeschön für die beiden gelungenen Tage.

Und am Ende waren sich irgendwie alle einig: Bis zur nächsten Tagung dieser Art werden keine 7 Jahre mehr vergehen!

 

Bericht: Kai Kretschmer