02. Februar 2023

Der BSBD ist eine lebende Organisation

AG Gewerkschaftsmanagement des BSBD ist aktiv

Am 17.01. & 18.01.23 traf sich unsere Arbeitsgruppe Gewerkschaftsmanagement im Hasen in Herrenberg. Die Gruppe um Andreas Rothböck hat zahlreiche Aktualisierungen für die Mitgliederwerbung, Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Durch Corona liegt das letzte Treffen in Präsenz, nun doch schon einige Zeit zurück.

Der Blaue Ordner – das lebendige Praxishandbuch für unsere Ortsverbände. 

Der Schwerpunkt, neben den vielen Punkten die, die Gruppe in den zwei Tagen durchgearbeitet hat, war - Der Blaue Ordner – er ist ein praxisorientiertes, aktuelles Handbuch für unsere Vorstände und Funktionäre in den Ortsverbänden. Er dient der Unterstützung der täglichen Verbandsarbeit vor Ort und ist gerade für unsere neuen Vorstände und Funktionäre eine gute und wichtige Lektüre und Hilfe für ihre Arbeit. Deshalb wird er, wie bei der Vorstellung auf der Landeshauptvorstandsitzung 2021 in Karlsruhe angekündigt, regelmäßig auf den aktuellsten Stand gebracht. 

Während den zwei Tagen wurden auch viele neue Ideen entwickelt. So wurden zum Beispiel, zu Bereichen unserer Homepage neue Ideen geboren. Ebenso wurde bestehendes und bewährtes aus der Verbandsarbeit überarbeitet. Eines davon war das Plakate „jüngste Erfolge“. Es ist immer wieder schön und gleichzeitig erstaunlich, wenn man gerade dieses Plakat betrachtet – Spiegelt es doch gut einen unserer Wahlsprüche wider „Es wurde schon viel erreicht aber es bleibt auch noch viel zu tun“. Ein weiteres Evergreen der auf den aktuellen Stand gebracht wurde, ist unser Taschenkalender. Trotz der großen Aufgabenfülle, gab es regelmäßig in der Gruppe einen regen und guten Austausch zu den aktuellen Themen des Justizvollzugs.

Da bleibt nur zu sagen. Vielen Dank für das Engagement für den BSBD.

 

Bericht: Michael Schwarz