01. Februar 2024

Fortschritt und Gestalten - mit dem BSBD in die Zukunft

Aktive AG Gewerkschaftsmanagement des BSBD

Am 16. und 17. Januar 2024 war es wieder soweit! Die mittlerweile fest etablierte Arbeitsgruppe Gewerkschaftsmanagement des BSBD trifft sich regelmäßig mindestens einmal jährlich und so trafen sich die AG-Mitglieder zu einer inhaltsreichen Arbeitsgruppensitzung im Landhotel Roger in Hößlinsülz. Die Gruppe um Andreas Rothböck und mit dem Landesvorsitzenden Michael Schwarz konnte wiederum zahlreiche Aktualisierungen und Anpassungen für die BSBD-Website sowie die Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit des BSBD im Allgemeinen erarbeiten, aber auch im Bereich Mitgliedergewinnung und -pflege neue Ideen und Impulse setzen.

In zwei inhaltsreichen Tagen konnten viele Punkte gemeinsam besprochen und abgearbeitet, aber auch neue Ideen sowie Impulse entwickelt werden.
Den Schwerpunkt bildeten bei dieser Arbeitsgruppensitzung sowohl die Anpassung der BSBD-Website und die Überarbeitung des „Blauen Ordner“ (ein praxisorientiertes und lebendiges Praxishandbuch für Vorstände und Funktionäre des BSBD in den Ortsverbänden, welches bei der täglichen Verbandsarbeit vor Ort unterstützt und insbesondere für neue Vorstände und Funktionäre wichtige Hinweise, Abläufe und Anregungen parat hält und regelmäßig auf dem aktuellsten Stand gehalten wird).
Aber auch die Entwicklung neuer Ideen (So ist die Ideenbörse – eine Art Ideensammlung für die Mitgliedergewinnung, Mitgliederpflege und Mitgliederbindung entstanden) konnte erreicht werden.

Daneben hat sich die Arbeitsgruppe Zeit genommen, um

  • auf die künftige zur Einführung anstehende webbasierte und appfähige Vereinssoftware EasyVerein (https://easyverein.com)
    (Durch die neue Software soll nicht nur die Arbeit im Ortsverband und insbesondere im Bereich der Mitgliederverwaltung vereinfacht werden. Auch die Arbeit der Landeskasse sowie im Landesvorstand insgesamt soll dadurch effizienter und zeitgemäßer gestaltet werden.
    Zunächst mit den Pilotanstalten Adelsheim, Heilbronn, Heimsheim, Konstanz und Offenburg) sowie
  • auf das ebenfalls derzeit in Vorbereitung befindliche dbb-zukunftsnetzwerk digital (https://www.zn-d.de)

einzugehen (hierzu bald mehr; Berichte folgen).

Trotz großer Aufgabenfülle blieb in der Arbeitsgruppe Zeit für einen regen und guten Austausch zu aktuellen Themen.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Teilnehmern für ihren überobligatorischen Einsatz und das herausragende Engagement!

Bericht: Andreas Rothböck