29. Februar 2024

Zu Gast beim Kooperationspartner der BGV-Versicherungen

BSBD Fachgruppe Junge Bedienstete entwickelt neue Ideen

Am 07.12.2023 lud der BSBD FG Sprecher Junge Bedienstete, Philipp Weimann, zur Tagung nach Karlsruhe, leider kamen nur 8 Kolleginnen und Kollegen der Einladung nach.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Beauftragten für den Öffentlichen Dienst der BGV, Thorsten Söffner, berichtete Philipp Weimann von seiner Arbeit seit dem letzten Treffen.

 

Es wurde über das jugendpolitische Osterfrühstück der bbw-jugend, den Landesjugendtag der bbw-jugend, ein Treffen mit Daniela Evers (Strafvollzugsbeauftragte der Landtagsfraktion der Grünen), sowie über die Aktionen zu den Tarifverhandlungen der TdL berichtet. Philipp Weimann versuchte den Kolleginnen und Kollegen zu verdeutlichen, wie elementar wichtig diese Aktionen sind und das es die Pflicht eines jeden aktiven Gewerkschafters sein sollte, zu einer Großdemo zu gehen. Denn nur so unterstreichen wir, wie man sieht mit Erfolg, die Wichtigkeit und Dringlichkeit unserer Forderungen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn in zwei Jahren die nächsten Tarifverhandlungen anstehen, dass dann mehr als zwei Jugendvertreter vor Ort sind.

Im Anschluss daran, berichteten die Teilnehmer über Aktuelles vor Ort, hier wurde im regen Austausch einige Punkte erfolgreich besprochen und Unklarheiten beseitigt.

Bevor es in die Mittagspause ging, waren die Teilnehmer noch aktiv gefordert. Nach mehreren Jahren ist es mal wieder an der Zeit, ein aktuelles Positions- und Forderungspapier zu erstellen. Seit dem Letzten hat sich viel zum Positiven geändert, zum Beispiel das Landesreisekostengesetz, aber es gibt immer noch genügend Baustellen im Baden-Württembergischen Straffvollzug, welche den Beruf für Junge Kolleginnen und Kollegen unattraktiv machen. Gemeinsam wurden drei Themenfelder herausgesucht, welche besonders verbesserungsbedürftig erscheinen. Nach der Mittagspause wurde in kleinen Arbeitsgruppen Forderungen/Verbesserungsvorschläge herausgearbeitet, welche in das Positionspapier aufgenommen werden könnten. Im Anschluss daran diskutierte die Gruppe über das erarbeitete Material und beschloss gemeinsam, welche Punkte aufgenommen werden.

Das Ziel ist es, Anfang 2024 das neue Positionspapier zu präsentieren.

Philipp Weimann bedankte sich im Anschluss bei dem Teilnehmen für die tolle Mitarbeit und die kreativen Vorschläge. Als Ausblick für 2024 gab er mit, dass geplant ist, eine zweitägige Sitzung durchzuführen, bei der dann auch eine neue Arbeitsgruppe gewählt werden soll.

Bericht: Philipp Weimann