19. Februar 2024

"Gemeinsame Stunden verbringen"

BSBD Ortsverband Schwäbisch-Gmünd organisiert Ausflug für seine Mitglieder

Am 17.Februar 2024 besuchten interessierte Mitglieder die Hirschbrauerei in Heubach.

Neben einer informationsreichen Führung (Dauer ca. 1,5 Stunden) hatten alle die

Möglichkeit, sich im Albfelskeller von den vielen Marken die die Brauerei herstellt zu überzeugen.

Eine unvergessliche Verkostung!

 

Die Geschichte der Heubacher Hirschbrauerei beginnt um das Jahr 1600. Urkundlich nachgewiesen ist die erste Konzession zum Bierausschank im Jahr 1725. Leonhard Johann Mayer, Urahn der heutigen Inhaberfamilien, erwarb den Brauereigasthof "Goldener Hirsch" mit Brauerei im Jahre 1874. Heute wird die Heubacher Familienbrauerei von Alexander Caliz und Thomas Mayer bereits in der fünften Generation geführt.

In Heubach werden die Marken, HEUBACHER Uralb Spezial, HEUBACHER Albfels Pilsner und dass in den letzten Jahren mehrfach von der DLG mit der Goldmedaille ausgezeichnete HEUBACHER Hefe Weißbier gebraut. Hierzu arbeitet die Heubacher Brauerei größtenteils mit regionalen Rohstoffen und legt großen Wert auf individuelle und sortentypische Geschmacksausprägungen. Die Reifung in den Albfelskellern erfolgt im klassischen und schonenden Kaltgärungsverfahren über 4-6 Wochen bei nahezu 0°C.

Im Rahmen der Reihe "HEUBACHER BrauKunst" werden Craftbiere als individuelle Kreationen in limitierter Auflage präsentiert. Exklusive Rohstoffe und hierauf abgestimmte Brauverfahren machen diese Spezialitäten zu eindrucksvollen Geschmackserlebnissen weit abseits der Norm.

Gegenüber der Brauerei stehen der Brauereigasthof Goldener Hirsch und das "Alte Sudhaus", welches seit 1996 als bierigurige Gastronomie betrieben wird. Im "Goldenen Hirsch" liegen die Wurzeln der Brauerei. Hier konnten wir in gemütlichen, holzgetäfelten Räumlichkeiten nicht nur Bier trinken, sondern auch gut essen.

Der Vorstand vom Ortsverband, Herr Honigmann, Herr Schmid und Herr Seifried bedanketen sich für den gemütlichen und vor allem gemeinsamen Vormittag und hoffen auf weitere Ausflüge miteinander.

 

Bericht Dirk Honigmann (Ortsverbandsvorsitzender)