25. März 2024

Ein Blick über den Tellerrand hinaus

BSBD OV Heimsheim on Tour

Am Dienstag, den 19.03.2024 trafen sich bei bestem Frühlingswetter 24 motivierte, engagierte und wissbegierige Verbandsmitglieder, darunter erfreulicherweise auch drei Pensionäre, beim Besucherzentrum des Kommando Spezialkräfte (KSK) in Calw (Schwarzwald).

 

Geführt von zwei Bundeswehrangehörigen (keine namentliche Nennung aus Eigenschutzgründen) lernten wir die Entstehung, Aufträge, Ausrüstung sowie die Höhen und Tiefen des KSK aus erster Hand kennen.

Danach ging es weiter zur Kriminalpolizei, ebenfalls in Calw.

Wie ist die Kriminalpolizei in der Region aufgebaut, wie funktioniert sie, welche Fachbereiche gibt es, welche Aufgabenbereiche werden wahrgenommen, wie wird eine erkennungsdienstliche Maßnahme durchgeführt, wie werden Tatorte und Spuren gesichert?                                                                                                

 Dies und vieles mehr wurde uns durch einen Kriminaltechniker anschaulich nahegebracht.

Im Anschluss ließen wir die Veranstaltung im Brauhaus Calw ausklingen.

Bericht: BSBD OV Heimsheim