BSBD Baden-Württemberg stark mit vertreten
Bundeshauptvorstand des BSBD tagt in Fulda
- Foto: BSBD BW Die Baden-Württemberger zusammen mit Bundesvorsitzendem Rene Müller
Vom 28. bis 30. März tagte der Bundeshauptvorstand des BSBD in Fulda. In den drei Tagen wurde eine Vielzahl an Themen diskutiert und Beschlüsse für gemeinsame Standpunkte und Aktionen gefasst.
Neben dem umfangreichen Tagungsprogramm, blieb auch Zeit um verdiente Vorstandsmitglieder für ihre Arbeit zu ehren und zu verabschieden. Unter den Gästen und ehemaligen Vorstandsmitgliedern war auch unser Ehrenvorsitzender Alexander Schmid. Er wurde in einem würdigen Rahmen aus der Runde des Bundeshauptvorstandes, dem er 12 Jahre lang angehörte verabschiedet. Der Landesverband Baden-Württemberg war im Hauptvorstand, außer durch Alexander Schmid, gleich mit drei Mitgliedern sehr gut vertreten.
Georg Konrath als Kassenprüfer und für die Senioren, Philipp Weimann für die Jugend und Michael Schwarz als Landesvorsitzender.
Bei der Sitzung wurde unser Kollege Philipp Weimann in seinem Amt als Bundesjugendsprecher bestätigt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle für seine Arbeit viel Erfolg und Freude.
Der Themenstrauß der Sitzung war breit gefächert und ging über organisatorische Themen des Verbandes, über die tägliche Arbeit, mit ihren Nöte und Sorgen im Vollzug und zeigte hierbei bei gleicher Ausgangs- oder Problemlage doch zahlreiche Unterschiede in den Verfahrens- und Ausstattungsweisen der Bundesländer. Diese Unterschiede treffen auf die Personalausstattung, bei der Baden-Württemberg trotz des Stellenzuwachses in den letzten Haushalten immer noch auf dem letzten Platz ist, ebenso zu, wie auf die technischen Ausstattungen der Anstalten oder die Persönliche Schutzausausrüstung der Bediensteten, die Bezahlung und vieles mehr.
Die aktuell laufenden Tarifverhandlungen und die im Herbst anstehenden Tarifverhandlungen der Länder, nahmen naturgemäß viel Zeit in Anspruch. Es gab hierzu viel Rede- und Informationsbedarf.
Weitere Informationen zur Bundeshauptvorstandsitzung sind auf der Webseite des BSBD Bund unter www.bsbd.de zu finden.
Bericht: Michael Schwarz