28. Februar 2025

Philipp Weimann übergibt den Staffelstab an Milena Glessmann

Führungswechsel bei der Fachgruppe Junge Bedienstete

 

Am 05.12. fand die jährliche Sitzung der Vertreter der FG Junge Bedienstete in den Räumlichkeiten der HUK-Coburg in Stuttgart statt.

FG-Sprecher Philipp Weimann konnte 12 Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Land begrüßen. Nach einem kurzen Grußwort des Gastgebers Thomas Zöller, Geschäftsstellenleiter in Stuttgart, ging es auch schon in die Berichte.

 

Zu Beginn berichtete Philipp Weimann über seine Tätigkeiten im Jahr 2024, unter anderem über Gespräche mit den Straffvollzugsbeauftragten von SPD und FDP, als auch von der Arbeit im Bund. Anschließend sprach der Landesvorsitzende Michael Schwarz über die aktuellen Belange des Landesverbandes und die zukünftigen Herausforderungen, mit der aktuellen Haushaltslage. 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt, war die Fertigstellung des Positionspapier Junge Bedienstete. Eine rege Diskussion zu den vorab besprochenen Punkten folgte. Im Anschluss wurde dies einstimmig angenommen und zeitnahe an den Landesverband weitergeleitet, damit dieser die Themen weiter vertreten kann.

Als letzten und wichtigsten Punkt erfolgte die Wahl einer neuen Fachgruppenvertretung. Insgesamt stellten sich 7 Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung, um zukünftig in der Arbeitsgruppe Junge Bedienstete im Land mitzuarbeiten, dies ist mehr als erfreulich und zeigt auf, dass das Engagement Junger Kolleginnen und Kollegen weiterhin hoch ist. 

Nach 12 Jahren an der Spitze der FG trat Philipp Weimann nicht mehr an. Er freut sich sehr darüber, dass mit Milena Glessmann vom OV Konstanz ein junges Gesicht, dieses wichtige Tätigkeit weiterführen wird. Ein Wechsel wird der FG sehr gut tun, damit neue, frische Ideen den Landesverband weiterhin auf Trab halten werden. Ihr zur Seite wurde Jesica Hieb als ihre Stellvertreterin gewählt.

Philipp Weimann wünschte den neuen Sprecherinnen zum Abschluss alles Gute und viel Erfolg.

 

Bericht: P. Weimann