Lobbyarbeit des BSBD im Landtag
Gespräch mit der Strafvollzugsbeauftragten der GRÜNEN MdL Daniela Evers
- Foto: BSBD BW v.l. Michael Schwarz-MdL Frau Evers-Lars Rinklin-Justiziar Herr Letsche
Für die Interessen und Belange des Justizvollzugs und seiner Bedienstete, war der BSBD erneut im politischen Raum aktiv.
Am Mittwoch 14. Juni trafen sich der Vorsitzende Michael Schwarz und sein erster Stellvertreter Lars Rinklin mit der Strafvollzugsbeauftragten und Vorsitzenden des AK 1 der Grünen Daniela Evers. Frau Evers wurde von Herrn Simon Letsche, Justiziar der Fraktion begleitet.
Bei diesem ersten offiziellen Treffen kamen viele Themen die den Vollzug und seine Bedienstete beschäftigen zur Sprache. Der Themenkomplexe reichte, von der Personalausstattung, über Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung, Ausbildungsstätten bis zu den alltäglichen Problemen der verschiedenen Laufbahngruppen in den verschiedensten Bereichen einer Anstalt. Auch der Bereich Tarif kam nicht zu kurz.
Die Auswirkungen der vorgenannten Punkte und andere Einflüsse auf den Behandlungsvollzug im offenen und geschlossenen Vollzug und die Gewalt gegen Bedienstete, wurden angesprochen.
In Anbetracht der Vielfalt der Aufgaben und Herausforderungen im Justizvollzug wurden neben den regelmäßigen Treffen auch der Austausch zu Schwerpunktthemen vereinbart.
Der BSBD bedankt sich nochmals recht herzlich bei Frau Evers und Herrn Letsche für den guten und konstruktiven Austausch. Wir freuen uns schon jetzt auf die einfallsreiche Zusammenarbeit, um die Ideen für die Zukunft anzugehen.
Bericht: Michael Schwarz