16. Juni 2023

Zahlreiche Aktivitäten prägen das Geschehen

Jahreshauptversammlung 2023 im Ortsverband Heimsheim

Am 02. Mai 2023 um 16:00 Uhr eröffnet der Ortsverbandsvorsitzende, Jens-Uwe Brzoska, im Restaurant „zur Eiche“ in Friolzheim die Veranstaltung und begrüßt die zahlreich erschienenen Mitglieder, inklusive Kollege Schelenz als stellv. Vorsitzenden vom Landesverband. Vielen Dank für die Zeit, die sich die Mitglieder dafür nehmen!

Im Anschluss wird die Tagesordnung einstimmig, unter kurzer Änderung der Reihenfolge (TOP 6 und TOP 7), genehmigt.

Darauf folgt der Bericht des Ortsverbandvorsitzenden von der Tagung der Ortsverbände und Kassiere vom 09. und 10.03.2023 in Karlsruhe.

Wir bedanken uns für das Lob des Landesvorstands und heben ebenfalls die gute Zusammenarbeit mit der Landesebene hervor. Über die neue Vereinssoftware freuen wir uns sehr!

Einen Einblick in den blauen Ordner legen wir jedem interessierten Mitglied ans Herz.

Der Ortsverband bemüht sich auch um einen besseren Austausch mit den Pensionärinnen und Pensionären.

Weiterhin bedankt sich Kollege Brzoska bei Kollegin Bosch für die ausgezeichnete „Vereinsarbeit“ sowie Initiative, Organisation und Betreuung der erfolgten Fortbildungsveranstaltung vom 18.04.2023.

Auch über das positive Feedback der Mitglieder zur Anschaffung der „BSBD Schlüsseltasche“ freut sich der gesamte Vorstand.

Im weiteren berichtet Kollege Schelenz ausführlich von verschiedensten Themen des Landesvorstands, die aufgrund der Anzahl gar nicht abschließend genannt werden können. Diese sind unter anderem: Besoldung BW im Ländervergleich, Ämteranhebungen im Paket des 4-Säulen-Modells, das laufende Verfahren des Richterbunds BW zur amtsangemessenen Alimentation, die laufenden Berechnungen des LBV BW zwecks berechtigter Widersprüche, HPR Wahl 2024, TV-L Verhandlungen im kommenden Herbst u.v.m.

Ein wichtiges Anliegen hierbei ist: die Versorgungsempfänger/innen dürfen nicht leer ausgehen!

Es folgt der übliche Kassenbericht, Mitgliederzahlen, Kassenprüfung und die Entlastung der Kassiererin sowie des Vorstands. Jeweils einstimmig und beanstandungsfrei.

Nun folgen die Berichte der Fachgruppensprecher. Kollege Schaffer, stellvertretend für die jungen Bediensteten, Kollegin Steinle, für den Sozialdienst und Kollege Grassler, stellvertretend für die verhinderte Kollegin Gall vom pädagogischen Dienst und Kollege Streichfuss, für die Senioren. Vielen Dank für die fachkundigen Beiträge der Kolleginnen und Kollegen!

Auch auf der diesjährigen Versammlung wird neu gewählt. Einstimmig Kollegin Becht als stellv. Kassenprüferin. Wir gratulieren herzlich!

Geehrt wird für 25-jährige Mitgliedschaft der Kollege Klaus Weber, welcher leider nicht anwesend sein kann.

Unter dem Punkt verschiedenes geht es auf Bitten des Vorstands an die Mitglieder um weitere Vorschläge zu Ausflügen und Fortbildungsveranstaltungen, die Abstimmung der Spende an das Polizeimuseum sowie das leibliche Wohl der Anwärter am 31.05.2023. Hier freuen wir uns im Rahmen eines Ausbildungstages, Herrn Assenza von swiss life begrüßen zu dürfen, der in Form einer Präsenzveranstaltung aufklärt zum Thema: „Freie Heilfürsorge oder Beihilfe“.

Wir bedanken uns hier insbesondere bei unserem Anstaltsleiter, Herrn Dr. Frank Jansen, für die Genehmigung der Veranstaltung und Herrn Assenza für seine Bereitschaft.

Abschließend wird die Versammlung durch den OV-Vorsitzenden, Kollegen Brzoska, gegen 18:30 Uhr beendet. Danach klingt der Abend bei einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen aus.

Auf ein noch zahlreicheres Erscheinen im kommenden Jahr!

Für den Ortsverband Heimsheim

stellv. OV-Vorsitzender