30. Juli 2023

Aktive Lobbyarbeit des BSBD OV Heilbronn

Landtagsabgeordnete der GRÜNEN besuchen die landwirtschaftliche Außenstelle Hohrainhof der JVA Heilbronn

  • Foto: BSBD BW
    v. l.: Hagen König, Ronny Blankenburg, Thomas Stuntz, MdL Gudula Achterberg, Lars Rinklin, MdL Daniela Evers

Landtagsabgeordnete der Fraktion der GRÜNEN (MdL Daniela Evers und MdL Gudula Achterberg) besuchen den Hohrainhof (Außenstelle der JVA Heilbronn)

Am 21. Juli 2023 besuchte auf Initiative und Einladung des BSBD OV Heilbronn Fr. MdL Daniela Evers (Strafvollzugsbeauftragte der GRÜNEN) und Fr. MdL Gudula Achterberg (ebenfalls von der Fraktion DIE GRÜNEN), den Hohrainhof (Außenstelle der JVA Heilbronn).

Zunächst wurden die Abgeordneten durch den Anstaltsleiter Andreas Vesenmaier und den Vorsitzenden des BSBD OV Heilbronn Thomas Stuntz in Empfang genommen und begrüßt. Herr Vesenmaier zeigte sich erfreut, dass gleich zwei Abgeordnete einer Fraktion, Interesse an der JVA Heilbronn zeigten. Auf dem Eventplatz des Hohrainhofs folgte eine kurze Vorstellung der Teilnehmer der JVA Heilbronn. Danach gab es eine Führung über die Außenstelle. Dabei ging es nicht nur um die Außenstelle, sondern auch um den offenen Vollzug generell. Herr Vesenmaier und weitere Teilnehmer brachten zum Ausdruck, wie wichtig der offene Vollzug für die Resozialisierung und die Wiedereingliederung, nicht nur für langstrafige Gefangene, ist. Im Anschluss an die Führung über den Hof, folgte in der Kapelle ein weiterer Gedankenaustausch. Im Anschluss nahmen sich Frau Evers und Frau Achterberg sowie Herr Großer (Büromitarbeiter von Frau Evers) dann noch Zeit, mit dem BSBD OV Heilbronn ins Gespräch zu kommen. Hierbei wurden durch den Vorsitzenden Thomas Stuntz, unterstützt vom stv. Landesvorsitzenden Lars Rinklin, dem Fachgruppensprecher pädagogischer Dienst Hagen König und seinem Stellvertreter Ronny Blankenburg, folgende Themen angesprochen: die Situation des pädagogischen Dienst im Justizvollzug, Personalgewinnung und Personalbindung, Bildungszentrum Justizvollzug (Zustand Stuttgart und Sachsenheim), Situation der Tarifbeschäftigten, offener Vollzug sowie der „zentrale Speiseplan“ und die Beschaffung von Lebensmitteln. Die Abgeordneten zeigten großes Interesse an den Themen. Insbesondere beim Zustand der Unterbringungsgebäude am Bildungszentrum war man sich einig, dass dies so nicht bleiben kann. 

 

Bericht: Thomas Stuntz