05. April 2024

Gut besuchte Veranstaltung des BSBD Bruchsal

Mitgliederversammlung 2024 des Ortsverbandes Bruchsal am 21. März 2024

Zahlreiche Bedienstete folgten der Einladung von OVV Thilo Gerdes zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsverbands Bruchsal.

Für das leibliche Wohl wurde vor Beginn der Veranstaltung durch die Küche der JVA Bruchsal gesorgt.

Nachdem die Tagesordnung einstimmig durch alle anwesenden Teilnehmer*innen genehmigt wurde, erhoben sich alle zu einem Schweigegedenken für die verstorbenen Mitglieder (Herbert Michael †2023 und Horst Hagedorn †2023).

Anschließend setzte der Ortsverbandsvorsitzende Thilo Gerdes mit einem Rückblick zur Gewerkschaftsarbeit auf Landes- und OV-Ebene fort. An vielen Tagungen, die 2023 stattfanden, beteiligte sich der Ortsverband mit einzelnen Fachgruppenvertretern.

Auch die anstehende Personalratswahl im Juli wurde thematisiert, da sich 9 Mitglieder des OV Bruchsal als Kandidaten aufstellen lassen.

Stellvertretender Landesvorsitzender Steffen Schelenz setzte mit seinem Vortrag fort und sprach u.a. die kürzlich beschlossene Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamten- und Versorgungsbereich an und die damit verbundene Erhöhung des Sockelbeitrags um 200€ ab November 2024, was gerade den unteren Besoldungsgruppen zu Gute kommt.

Bei den anschließenden Wahlen, die durch Wolfgang Reichert souverän geleitet wurden, wurden Juliane Duman und Nico Nisse als Fachgruppenvertreter für Junge Bedienstete einstimmig ins Amt gewählt. Außerdem wurde Angelina Heidrich zur 2. Kassenprüferin bestellt und Teresa Kollnig als Fachgruppenvertreterin für den Sozialdienst gewählt. Marco Oehlke zeigte sich bereit, als 2. Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender ins Amt gewählt zu werden.

Vorsitzender Thilo Gerdes bedankte sich bei allen neugewählten Kolleginnen und Kollegen für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und dankte ebenfalls allen Bediensteten, die zuvor diese Ämter mit hohem Engagement begleitet haben.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Mitglieder mit Urkunden und Anstecknadeln geehrt und erhielten Weinpräsente:

Christian Dengel                     25 Jahre Mitglied

Holger Stephan                      25 Jahre Mitglied

Anke Brückel                          40 Jahre Mitglied

Meinrad Straus                      50 Jahre Mitglied

Rolf Zimmermann                  60 Jahre Mitglied

Helmut Koch                          60 Jahre Mitglied

Herbert Faber                        60 Jahre Mitglied

Der Vorsitzende beendete die Mitgliederversammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte allen einen schönen Abend und freut sich aufs nächste Wiedersehen.

Bericht: Thilo Gerdes