04. Januar 2024

Regionalkonferenz der BSBD Personalräte in Heilbronn

Personalräte des BSBD tauschen sich aus

BSBD-Regionalkonferenz für Personalräte Nordwürttemberg/Nordbaden tagt auf dem Hohrainhof

 

Am 26.10.2023 fand die BSBD-Regionalkonferenz für Personalräte Nordwürttemberg/Nordbaden statt. Der Personalrat der JVA Heilbronn war für die Durchführung der Regionalkonferenz verantwortlich. Als Tagungsort wurde der Hohrainhof (Außenstelle der JVA Heilbronn) gewählt. In der dortigen Kapelle, bereiteten die Kollegen des Hohrainhof alles vor, um für das Gelingen der Tagung zu sorgen.

 

Zunächst begrüßte der Personalratsvorsitzende und Vorsitzende des BSBD OV Heilbronn, Thomas Stuntz, die Teilnehmer. Besonders begrüßte er den Anstaltsleiter der JVA Heilbronn Herrn Andreas Vesenmaier. Herr Vesenmaier freute sich, dass diese Veranstaltung auf dem Hohrainhof stattfindet. Er betonte wie wichtig die Personalratsarbeit ist und auch die Zusammenarbeit zwischen Anstaltsleitung und Personalrat. Zum Abschluss seines Grußwortes wünschte er der Veranstaltung einen guten Verlauf. U.a. ging es um folgende Themen: Berichte aus den Anstalten, Personalsituation, Aktuelle Baumaßnahmen, Verschiedene Themen der Teilnehmer. Nachdem die verschiedenen Punkte besprochen waren, folgte eine Führung über den Hohrainhof. Diese wurde durch den Außenstellenleiter Kollege Ralf Schäfer durchgeführt. Insbesondere war hier der Weinbau und der Weinkeller interessant. Nach einer kurzen Abschlussrunde und dem Dank an die Kollegen des Hohrainhof traten die Teilnehmer wieder die Heimreise an. 

Der BSBD organisiert exklusiv für seine Personalräte diese regelmäßigen Informations- und Fortbildungsveranstaltungen und stellt damit die Personalratsarbeit vor Ort und auf höchstem Niveau anhaltend sicher.

 

Bericht: Thomas Stuntz