Wichtiger Erfolg des BSBD für unsere Kolleginnen und Kollegen
Pflegezulage für Tarifbeschäftigte im Justiz- und Maßregelvollzug erreicht !
- Foto: Bild: Sabine Glas Fachgruppensprecherin Sabine Glas
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir bitten um Beachtung, dass Beschäftigte in der ambulanten und stationären Pflege im Vollzug und Maßregelvollzug seit 1. Januar 2024 eine dynamische Zulage für Pflegekräfte sowie für Beschäftigte in Gesundheitsberufen erhalten.
Zulage für Krankenpfleger/ Krankenpflegerinnen
Seit dem 1. Januar 2024 profitieren Pfleger/Pflegerinnen und Pflegehelfer/Pflegehelferinnen im Justizvollzug von einer neuen Pflegezulage in Höhe von 143,92 Euro pro Monat. Diese Zulage ist dynamisch und passt sich den allgemeinen Entgeltanpassungen an. Betroffen sind alle Pfleger/Pflegerinnen und Pflegehelfer/Pflegehelferinnen im Justizvollzugsdienst im Geltungsbereich des TV-L.
Zulage für bestimmte Gesundheitsberufe
Ebenso profitieren seit dem 1. Januar 2024 bestimmte Tarifbeschäftigte in Gesundheitsberufen im Justizvollzug von einer neuen, dynamisierten Pflegezulage in Höhe von 71,96 Euro pro Monat. Es handelt sich um folgende Berufe: Ergotherapeuten, Logopäden, medizinische Fachangestellte und zahnmedizinische Fachangestellte, medizinisch-technische Assistenten, pharmazeutisch-technische Assistenten und Physiotherapeuten, biologisch-technische Assistenten und chemisch-technische Assistenten im Geltungsbereich des TV-L.
www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2023/Einkommens runde_Laender/231209_Tarifeinigung_TV-L.pdf
Damit erfährt die Arbeit im medizinischen Dienst im Justizvollzug endlich die dringend notwendige Anerkennung.
Dafür hat sich der BSBD bei den Tarifverhandlungen seit Jahren eingesetzt.
Der Beruf der Krankenpflegerin bzw. des Krankenpflegers im Vollzug muss eine ähnliche Aufwertung erfahren, wie die Pflege in den Universitätskliniken. Nur durch deutliche Verbesserungen bei der Bezahlung kann der prekären Situation des medizinischen Dienstes im Justizvollzug begegnet werden. Ein erster wichtiger Schritt dazu ist mit dem Tarifabschluss gelungen.
Dieses gute Ergebnis verdanken wir unter anderem auch dem engagierten und beharrlichen Einsatz vieler BSBD Kolleginnen und Kollegen die uns im Tarifstreit aktiv unterstützt haben. Dieses Engagement wird nun belohnt!
Vielen Dank
Eure/ Ihre
Sabine Glas
Fachgruppensprecherin Tarif im BSBD