06. März 2024

Fachgruppe JUNGE Bedienstete im politischen Austausch

Philipp Weimann bei der SPD zum Austausch

Ende Januar war der BSBD-FG Sprecher Junge Bedienstete Philipp Weimann, der Einladung des Strafvollzugsbeauftragten der Landtagsfraktion der SPD gefolgt. Man traf sich im Haus der Abgeordneten zum Gespräch mit Jonas Weber MdL und Hassan Assad von den JUSOS BaWü.

Wie in allen Gesprächsrunden mit Politikerinnen und Politikern zuvor wurde hauptsächlich über die unbefriedigende Situation der infrastrukturellen Ausstattung des Bildungszentrum Justizvollzug gesprochen. Der Standort Crailsheim kann momentan als Musterbeispiel genommen werden. Hier werden junge Kolleginnen und Kollegen so untergebracht wie es sein sollte. Ganz im Gegenteil zu Sachsenheim. Hier kann man aus Sicht der Fachgruppe nicht mal ansatzweise davon sprechen, dass es so ist wie es sein sollte. Die Gesamtsituation ist uns bekannt. Jonas Weber und Hassan Assad waren sichtlich erschrocken über die Situation vor Ort. Das Thema "Situation an den Ausbildungsstätten Sachsenheim und Stammheim" ist auch Dauerthema im den weiteren Gremien des BSBD und des Hauptpersonalrates. Auch hier wird regelmäßig der Finger in die Wunde gelegt und auf notwendige Verbesserungen gerade auch in Bezug auf technische Ausstattungsmerkmale (Stichwort PC-Arbeistplätze und WLAN) hingewiesen. 

Es ist ja schön und löblich, dass es jetzt zumindest mal eine Pinselrenovierung gab. Ein frischer Anstrich schafft keine neuen Parkplätze, W-Lan oder vernünftige Gemeinschaftsräume. Es sollte zumindest ein mittelfristiges Ziel sein ein zentrales Bildungszentrum zu bauen. Dies würde auch die Arbeit der Mitarbeiter des BZJV massiv erleichtern. Den sie tun alles was ihnen möglich ist um die Rahmenbedingungen so optimal wie möglich zu gestalten. Mir war es auch ein Anliegen Jonas Weber und Hassan Assad mitzuteilen, dass es hier nicht an den Kollegen am BZJV liegt. Nach Ansicht der FG Junge Bedienstete wird hier hervorragende Arbeit geleistet.

Als weiteres Thema wurde noch die mehr als unbefriedigende Situation mit dem LZBW angesprochen. Durch Beispiele wurde versucht Mängel aufzuzeigen. Zum einen die langen untragbaren Wartezeiten aber auch die Situation für Tarifangestellte vor der Ausbildung. Welche nur eine verminderte Grundausstattung bekommen. Anschließend wurde auch über mögliche Verbesserungen im Gesamtablauf gesprochen.

Von Hassan Assad wurde angeregt, da das Jahr 2024 bei den JUSOS unter dem Motto Sicherheit steht, ein Blaulichttreffen durchzuführen. Hier sollen alle Fachgewerkschaften, welche im Bereich der Inneren Sicherheit tätig sind, teilnehmen. Selbstverständlich werden wir als FG Junge an diesem Treffen teilnehmen. Auch wir sind ein wichtiger und essenzieller Bestandteil am Sicherheitsgefühl der Bevölkerung.

Auch hier nochmal ein herzlicher Dank an Hr. Jonas Weber, für die Möglichkeit in den Austausch zu gehen und für das Interesse an den Belangen der Beschäftigten im Justizvollzug, sowie an den Themen für die Jungen Kolleginnen und Kollegen.

 

Bericht: Philipp Weimann