Fachgruppe gehobener Verwaltungsdienst tagt in Wiesloch
Prioritätenliste für notwendige Verbesserungen und Strategieentwicklung für aktuelle Themen
Vom 20. bis 21. November 2023 trafen sich die Mitglieder der Fachgruppe gehobener Verwaltungsdienst zu einer zweitägigen Fachgruppensitzung.
Die neue Fachgruppensprecherin Susan Bleile begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur diesjährigen Sitzung.
Zunächst referierte Fachgruppenmitglied Marcus Balke über die aktuellen Themen des Landesvorstands. Fachgruppenmitglied Elfriede Ensle-Bohn berichtete von der Landeshauptvorstandsitzung im Juli 2023, auf welcher sie als Fachgruppensprecherin verabschiedet wurde.
Im Anschluss hieran widmete sich die Fachgruppe den aktuell anstehenden Themen:
Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Erarbeitung einer sinnvollen Strategie, um unsere Forderungen bzw. Anliegen im Hinblick auf die notwendigen Verbesserungen innerhalb der Dienstgruppe des gehobenen Verwaltungsdienstes voranzutreiben.
Die in der letzten Sitzung erarbeitete Prioritätenliste wurde überarbeitet und mit Anmerkungen versehen. Vor allem die strukturellen Verbesserungen, die Aktualisierung der Dienstpostenbewertung aus 2015 sowie die Besoldung im Eingangsamt sollen im Fokus stehen. Auch weitere Themen spielen selbstverständlich eine Rolle – hierbei geht es um die Rekrutierung neuen Personals und Motivation der derzeitigen Kolleginnen und Kollegen im gehobenen Verwaltungsdienst.
Unsere Anliegen wollen wir in einem Gespräch mit dem Personalreferat des Ministeriums der Justiz und für Migration Baden-Württemberg persönlich besprechen und eruieren, ob wir seitens des BSBD hierbei unterstützend zur Seite stehen können.
Im Anschluss wurden die Termine für das Jahr 2024 sowie die zukünftigen personellen Veränderungen innerhalb der Fachgruppe abgestimmt.
Bericht: Susan Bleile