28. Januar 2023

FDP-Abgeordneter macht sich ein Bild vom Strafvollzug

Prof. Dr. Erik Schweickert (MdL) zu Besuch in der JVA Heimsheim

  • Foto: JVA Heimsheim
    v.l. VDL Herr Kreutel-AL Herr Dr. Jansen-MdL Prof. Schweikert- Stellv. VDL Herr Schelenz

Am 18. Januar 2023 besuchte der Landtagsabgeordnete der FDP, Prof. Dr. Erik Schweickert, die Justizvollzugsanstalt Heimsheim. Herr Schweickert, MdL wollte sich ein Bild von der Justizvollzugsanstalt in Heimsheim, von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren täglicher Arbeit machen.

 

Zu Beginn seines Besuchs sprach Herr Prof. Schweickert mit dem Anstaltsleiter Herrn Dr. Jansen, dem Vollzugsdienstleiter Herrn Kreutel sowie dem stellvertretenden Vollzugsdienstleiter Herrn Schelenz. Hierbei konnten diverse Hintergründe hinsichtlich der Arbeit der verschiedenen Dienste, welche in einer Vollzugsanstalt arbeiten, beleuchtet und erklärt werden. Herr Schweickert fragte im weiteren Verlauf nach den verschiedenen Schwierigkeiten, die im täglichen Dienst auftreten können. Ihm wurde durch die Vollzugsdienstleitung erläutert, dass z.B. die Personalstärke zwar grundsätzlich verbessert wurde, wofür man auch sehr dankbar sei, man aber hier weiter am Ball bleiben müsse. Derzeit sei es noch immer üblich, wenn z.B. der uniformierte Dienst alleine auf der Abteilung arbeite und hierbei für bis zu 60 Gefangene zuständig sei. Kein Polizist würde aus Eigenschutzgründen alleine auf Streife gehen. Der Personalschlüssel müsse im Auge behalten und weitere Verbesserungen erreicht werden. Auch der Belegungsdruck wurde thematisiert. Die Justizvollzugsanstalten des Landes Baden-Württemberg sind voll. So auch die Justizvollzugsanstalt Heimsheim. Weitere Haftplätze werden derzeit in den Justizvollzugsanstalten Schwäbisch Hall, Ravensburg und Heimsheim gebaut. Der Start des Neubaus der Justizvollzugsanstalt Rottweil steht in diesem Jahr an. Die positiven Entwicklungen wurden indes ebenso thematisiert, beispielsweise die erfolgreiche Implementierung des Videodolmetschers oder der Telemedizin oder die Videopsychiatersprechstunde. Herr MdL Schweickert konnte somit viele Informationen mit auf seinen Weg durch die Justizvollzugsanstalt  nehmen, denn nach dem Gespräch begann eine kleine Führung durch die verschiedenen Bereiche einer Justizvollzugsanstalt. Diese wurde durch die Vollzugsdienstleitung durchgeführt. 

Nach der Führung wurde Herr Schweickert, MdL vom Anstaltsleiter und der Vollzugsdienstleitung verabschiedet. Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank an Herrn Prof. Schweickert für seinen Besuch, das große Interesse an der Arbeit der Bediensteten und den Problemen hierbei und für das überaus nette Gespräch. Wir freuen uns auf einen erneuten Besuch. 

Bericht: Steffen Schelenz