Fachgruppe Werkdienst trifft sich in der JVA Heimsheim
Reger Austausch zu aktuellen Entwicklungen im Werkdienst
Am 15.02.2017 traf sich die Fachgruppe Werkdienst auf Einladung des Ortsverbandes Heimsheim zu einem Treffen in der JVA Heimsheim. Die Fachgruppe wurde begrüßt von der stv. Anstaltsleiterin Frau Dr. Dorsch, dem Geschäftsführer Herr Klapper und vom stv. WDL Herr Müller.
Die Fachgruppe berichtete von ihrem Gespräch mit dem Personalreferenten im Justiz-ministerium Herrn Egerer. Themen waren das Positionspapier Werkdienst BSBD, die 10 Neustellen als Ergotherapeuten, die geforderte Anhebung bzw. Schaffung einer Werkdienstzulage und das Erreichen von weiteren Verbesserungen für den Werkdienst. Erfreulich war und ist, dass der BSBD im Rahmen seiner Gespräche mit den Vertretern der Regierungsfraktionen auch gezielt die Problemstellungen im Bereich des Werkdienstes formulieren konnte und somit die Türe für Lösungen ein wenig weiter geöffnet werden konnte.
Die genannten Punkte wurden anschließend lebhaft und ausgiebig diskutiert. Eine Besichtigung der Arbeitsbetriebe nach dem Mittagessen rundete das Programm ab. Der stv. Fachgruppensprecher Werkdienst Erich Müller aus Heimsheim wurde in den kommenden Ruhestand verabschiedet.
Bericht: Wolfgang Neureuther - stellvertretender Landesvorsitzender