23. November 2023

Wer nicht kämpft hat schon verloren

Tarifrunde zum TV-L "Es gilt am 30.11.2023 eine klare Ansage in Stuttgart zu machen"

Sehr geehrte Tarifbeschäftigte, liebe Mitglieder,

 

wir haben bereits mehrfach zu den aktuellen Tarifverhandlungen informiert und alle unsere Mitglieder, ob Tarifbeschäftigte, Beamte oder Versorgungsempfänger, zur Teilnahme an der Groß-Demonstration des BBW Beamtenbund Tarifunion am Donnerstag, 30. November 2023, in Stuttgart aufgerufen.

 

Heute nun ruft der BSBD ausdrücklich Sie, unsere im Tarif beschäftigten Mitglieder, auch zum Warnstreik an diesem Tag auf!

 

Nach zwei Verhandlungsrunden ohne jegliches Angebot seitens der Arbeitgeberseite ist der Bogen überspannt! Ohne angemessene Bezahlung werden wir unsere Arbeitskraft nicht weiter freiwillig zur Verfügung stellen! 

Zu unseren einzelnen Forderungen siehe angehängtes Banner.

 

Auch für einen Warnstreik gibt es Regeln, die einzuhalten sind, nicht zuletzt in unserem eigenen Interesse. Wir wollen Flagge zeigen, aber auch fair bleiben! Bitte beachten Sie deshalb unbedingt folgende Hinweise:

 

Streikwillige Tarifbeschäftigte informieren bitte (spätestens) am 29. November 2023 per Mail (Nachweis!) den Dienstherrn/ Dienstplaner, dass sie am 
30. November 2023 streiken werden.

Wichtig: Es darf KEIN DIENSTFREI eingetragen werden!

Sollte die Dienststelle für den Fall eines Streiks unter Hinweis auf eine Notsituation Konsequenzen befürchten lassen, bitten wir um Information.

Wer sich zum Streik abmeldet, bekommt für diesen Tag kein Gehalt. Als gewerkschaftlich organisierte/r Tarifbeschäftigte/r erhalten Sie jedoch ein Streikgeld. 

Wir werden Ihnen am Rande der DEMO in Stuttgart einen Streikausweis ausstellen. Hierfür benötigen wir Ihre Mitgliedsnummer.
Mit diesem Streikausweis und dem Nachweis für den Verdienstausfall anhand der Gehaltsabrechnung kann später das Streikgeld beansprucht werden. Nähere Informationen bekommen Sie mit der Aushändigung des Streikausweises. 

Der Streik ist auf den 30. November beschränkt. Damit es nicht zu einem weiteren Lohnausfall kommt, ist die Arbeitsaufnahme am nächsten Tag unbedingt wieder dem Dienstherrn/ Dienstplaner per Mail mitzuteilen.

 

Liebe Tarifbeschäftige, bitte machen Sie von Ihrem Streikrecht Gebrauch und kommen Sie zur Großdemonstration in Stuttgart! 

 

Sofern Ihr Ortsverband keinen Bus nach Stuttgart organisiert hat, empfehlen wir eine Anreise mit der Bahn. Wir erstatten die Kosten für ein BW-Ticket, mit dem bis zu fünf Personen anreisen können. Wir bitten gleichzeitig um Verständnis, dass wir Kosten für die Anreise mit dem PKW nicht übernehmen können. 

 

Eine große Zahl Beamte aus allen Fachgewerkschaften werden im Übrigen in ihrer Freizeit solidarisch an der Demonstration teilnehmen, ebenso wie viele Pensionäre und Rentner. Es geht schließlich um unser aller Geld - nur gemeinsam sind wir stark!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Schwarz                                   Sabine Glas

Landesvorsitzender                               Landesfachgruppenvertreterin Tarif im BSBD