BSBD beleuchtet die Hintergründe zum TV-L
"Wie wir den Tarifabschluss zum TV-L und mögliche Übertragungsszenarien sehen"
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder des BSBD,
Mit dieser Nachricht erhalten Sie unter anderem zahlreiche Informationen zum Tarifabschluss TV-L und den Planungen zur späteren Übernahme auf die Beamtenschaft und die Versorgungsempfänger. Der Landesvorsitzende Michael Schwarz und die Landestarifbeauftragte Sabine Glas haben in ihrem Anschreiben hierzu, welches Sie als Anlage finden können, einige wesentliche Aspekte versucht nochmals herauszuarbeiten. Klar ist aber auch, es wird immer unterschiedliche individuelle Bewertungen geben können und müssen, da wir höchst unterschiedliche Auswirkungen für untere-, mittlere- und höhere Dienste haben werden. Es war so, es ist so und es wird immer so sein, dass mal die eine Gruppe mehr zum Zuge kommt und mal die Andere. Denken wir nur mal an das 4-Säulen-Modell, bei dem fast ausschließlich der mittlere Dienst profitierte und der gehobene und höhere Dienst sich trotzdem solidarisch verhielt. Oder an die Versorgungsempfänger, die nicht an der Coronaprämie teilhaben konnten und daher berechtigt enttäuscht waren. Deswegen gilt es immer, den Blick auf das große Ganze und nicht nur auf einen kurzen Moment zu richten meinen wir.
Und das große Ganze und die vielen positive Entwicklungen der letzten Jahre im Justizvollzug möchten wir vom BSBD als Schritte in die richtige Richtung werten.
Seien Sie also nicht zu enttäuscht, wenn Sie sich ganz persönlich noch die eine oder andere weitere Verbesserung genau jetzt wünschen würden, aber dies noch nicht umgesetzt wird.....der BSBD hat einen langen Atem im Kampf für weitere Verbesserungen bewiesen und genau so machen wir auch weiter!