01. April 2025

Gemeinsame Fortbildung

Der BSBD auf der Veranstaltung „Strategien gegen Mobbing und sexuelle Belästigung“ der dbb Akademie für junge Bedienstete und weibliche Bedienste

Im Premier Inn Köln City Mediapark fand 10.03.2025 bis zum 12.03.2025 das Seminar „Strategien gegen Mobbing und sexuelle Belästigung“ für die Vertreter der FG Junge Bedienstete sowie der FG Frauen statt.

Der BSBD Baden-Württemberg war durch seine Fachgruppensprecherin der Fachgruppe Weibliche Bedienstete Manja Sommer und Junge Bedienstete Milena Glessmann sowie durch Philipp Weimann in seiner Funktion Fachsprecher BSBD Jugend-Bund vertreten.

Zu Beginn des Seminars stellte sich Winfried Conrad, Seminarleiter vor. Daraufhin gab es eine Vorstellungsrunde, in der sich alle Kollegen und Kolleginnen vorstellen durften. Anschließend wurde durch die Dozentin Daniela Peetz das Thema #MeeToo: Sexuelle Belästigung eingeleitet. Die Teilnehmer durften Gruppen bilden, Unterthemen bearbeiten und die Lösungsergebnisse vorstellen. Es wurde auch gemeinsam nochmals darüber in der Runde gesprochen und diskutiert.

Am zweiten Tag des Seminars wurde über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Handlungsmöglichkeiten bei sexueller Belästigung gesprochen. Auch an diesem Tag haben wir kleinere Gruppen gebildet, in diesen das Thema bearbeitet und die Lösungsvorschläge vorgetragen.

Zum Mittagsprogramm haben wir an einer Führung in der JVA Köln teilgenommen. Nach dieser Führung haben wir uns mit den Kollegen der JVA Köln über diverse Themen und die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern besprochen. Es wurden auch Themen wie Nachwuchsgewinnung und Personalmangel sowie Umbaumaßnahmen angesprochen. Auch hier wurden einige Lösungsvorschläge besprochen und es fand ein Austausch statt.

Am letzten Tag des Seminars wurde das Thema Mobbing mit dem Dozenten Michael Vetter speziell aufgegriffen. Es fand erneut ein Austausch unter den Kollegen statt.

 

Bericht: Philipp Weimann, Manja Sommer, Milena Glessmann